Rede Maria Mayrhofer, Soma Ahmad, #aufstehn

ORF retten!

 

Mein Name ist Maria Mayrhofer, ich und meine Kollegin Soma Ahmad von #aufstehn, wir sind heute da als die Stimmen von mittlerweile über 46.000 Menschen, die unseren Appell an Medienminister Blümel, Vizekanzler Strache und Bundeskanzler Kurz unterzeichnet haben. 

Unsere Forderung ist klar, wir wollen unabhängige Berichterstattung und einen öffentlich-rechtlichen ORF, der seinen Informations- und Bildungsauftrag ernst nimmt. 

 

„Die Regierung darf den ORF nicht vereinnahmen“,mit dieser Forderung sind wir nicht alleine. In den vergangenen Tagen haben uns Tausende Botschaften von Menschen erreicht, und nicht alle können heute hier sein. Aber sie wollen, dass ihr wisst, warum sie für den ORF kämpfen:

 

Veronika z.B. schreibt: „Es braucht gerade in Zeiten wie diesen einen starken und unabhängigen ORF, um Sachverhalte richtig aufzuzeigen oder richtigzustellen. Gerade dort, wo mit Angst und verzerrten Botschaften seitens Politik und Wirtschaft gearbeitet wird. Ich möchte weiterhin in einem Land mit einem unabhängigen Rundfunk leben, dem nicht die Politik vorschreibt, was er zu berichten hat.“

 

Aus Tirol schreibt uns Anneliese: „Ohne freien Rundfunk keine freie Demokratie.“

Und für Cornelia aus Oberösterreich ist der ORF eine wichtige Informationsquelle, für viele Menschen und ein Ausgleich zu verschiedenen Boulevardmedien.

 

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gehört uns BürgerInnen. Er ist Teil unserer Geschichte und Identität und er muss frei von jeglichem politischen Einfluss sein“, sagt Heli.

 

Michael sagt: „Immer öfter bestimmt einzig das Geld den Inhalt der Information. Der ORF kann und muss ein Bollwerk gegen gezielte, einseitige Meinungsmache sein.“

 

Und Katharina ergänzt: „Demokratie braucht eine gut informierte Öffentlichkeit, das darf man nicht einschränken oder dem freien Markt überlassen.“

 

Kurt dazu: „Der ORF ist für mich Nachhausekommen. Neuigkeiten und Informationen von Land und Leuten aus der Heimat, von der Heimat, für die Heimat. Aber immer auch mit Blick auf das Weltgeschehen und auf das große Ganze. Der ORF ist das Herz und die Stimme Österreichs.“

 

Und Daniela sagt: „Die Regierung soll den ORF nicht beeinflussen können. Wir sehen ja in anderen Ländern, wo das hinführt. Ich denke, möglichst viele sollen sich wehren, solange es geht.“

 

Die Regierung darf den ORF nicht vereinnahmen. Wehren wir uns, stehen wir gemeinsam auf. Unterzeichnen auch Sie bitte unseren Appell auf www.aufstehn.at/orf-retten.

 

Wien, Karlsplatz 

6. Juni 2018