Wer wir sind

Wir sind eine große, vielfältige Gruppe von Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und generell der „Zivilgesellschaft“. Wir für den ORF ist eine neue Plattform für die vielen tausend Menschen, die sich in den vergangenen Jahren in Initiativen rund um die Erhaltung von Ö1 im Funkhaus engagiert und vernetzt haben. Die allermeisten prominenten Kulturschaffenden des Landes, aber auch opinion leader aus anderen Bereichen, wie Unternehmer/innen, Consulter/innen, Jurist/innen, Mediziner/innen, wie auch Funkhaus-Mitarbeiter/innen haben etliche offene Briefe und Aufrufe unterzeichnet und / oder an Kundgebungen, Plakataktionen, Festen usw. teilgenommen. Mehr als 87.000 Menschen haben die (von einem Hörer initiierte) Avaaz-Petition zur Erhaltung von Ö1 unterschrieben.

Nun erweitern wir unseren Radius. Die Erhaltung des Funkhauses ist nur eine – wenn auch wichtige – Rahmenbedingung für die Erhaltung und Stärkung eines unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich. Dafür werden wir kämpfen.

Was wir wollen

Wir wollen einem alten, hartnäckigen Missstand radikal entgegentreten: der politischen Vereinnahmung des ORF. Wie in Österreich die politischen Parteien in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hineinregieren, das passt nicht zu einer ausgereiften Demokratie. Weit reichende Entscheidungen (wie der geplante Funkhaus-Verkauf) werden im ORF vielfach nicht nach inhaltlichen Kriterien getroffen, ja manchmal nicht einmal nach dem Gebot sparsamen Wirtschaftens. Sondern sie sind Teil von parteipolitischen Strategiespielen und Fehden. Gleiches gilt für die Besetzung von Führungspositionen. In der derzeitigen politischen Konstellation haben die An- und Zugriffe auf die ORF-Berichterstattung ein unerträgliches Ausmaß angenommen.

Eine Stärkung der Redakteursvertretung und eine durchgreifende Entpolitisierung des Stiftungsrates sind längst überfällig. Der ORF gehört weder den Parteien noch der ORF-Geschäftsführung. Der ORF „gehört“ den Bürger/innen Österreichs, die ihn mitfinanzieren.

 

Bestehen Sie auf Ihrem Recht auf das beste Programm!

 

Fordern Sie Qualität und die Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Auftrags ein, objektive und kritische Berichterstattung, Kultur- und Bildungsprogramme, die in die Zukunft weisen, Programme für Kinder und Jugendliche!

Überzeugen Sie Freunde und Bekannte, auch ihre Stimme zu erheben: für größtmögliche Vielfalt, Seriosität und Qualität und für einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen österreichischen Rundfunk!