Norbert Steger kann und darf nicht ORF-Stiftungsratsvorsitzender werden

Herr Dr. Steger, Sie sind vollkommen ungeeignet, gehen Sie!

Die IG Autorinnen Autoren protestiert mit allem Nachdruck gegen die unfassbare Äußerung des ORF-Stiftungsrats Norbert Steger, ORF-Auslandskorrespondenten nur bei gefälliger Regierungsberichterstattung weiter zu beschäftigen.

Einen derart unverschämten Angriff auf die Meinungs- und Medienfreiheit des bzw. im ORF durch einen Repräsentanten einer Regierungspartei im ORF-Stiftungsrat hat es nie zuvor gegeben.

Es ist schon schlimm genug, dass von der Regierungspartei FPÖ Putin, Orbán und Co. bejubelt werden und die FPÖ Partnerpartei der Partei Putins ist, vollkommen unerträglich ist aber, wenn Repräsentanten der FPÖ ihre Haltungen zu allgemeinen und offiziellen Haltungen zu machen versuchen.

Norbert Steger werden Ambitionen bzw. Aussichten auf die Leitung des ORF-Stiftungsrates nachgesagt, vielleicht will und muss er deshalb möglichst oft von sich reden machen. Er hat nicht zum ersten Mal laut über Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit im ORF nachgedacht, er ist eine Bedrohung für die Meinungs- und Pressefreiheit und für dieses Amt vollkommen ungeeignet.

Stiftungsrat Steger mag vielleicht die Stimme der FPÖ im ORF-Stiftungsrat sein, aber er kann und darf im Interesse der Mediendemokratie nicht zum Vorsitzenden des ORF-Stiftungsrats werden. Er sollte vielmehr sein Amt sofort zurücklegen und seine Positionen außerhalb des ORF vertreten.

Herr Dr. Steger, Sie sind zur Ausübung der Funktion eines ORF-Stiftungsrates vollkommen ungeeignet, gehen Sie!

Gerhard Ruiss
IG Autorinnen Autoren
Wien, 15.4.2018